Sakura – Kirschblüte in Bonn – 2018

Sakura – für die Kirschblüte muss man nicht unbedingt nach Japan fliegen, denn in der Bonner Altstadt gibt es ebenfalls zahlreiche Bäume in Heerstraße und Breiter Straße. Letzten Sonntag war ich mit Chris und Denise unterwegs und ein paar meiner Eindrücke habe ich hier zusammengefasst.

Sakura - Kirschblüte

Seit ein paar Jahren schon rangiert die Heerstraße Bonn unter den “Top Places to see before you die” in verschiedenen Listen von Bloggern und in der entsprechenden Facebook-Gruppe.

Kirschblüte in Bonn

Angefangen hatte alles mit einem Entwicklungsplan für die Altstadt Ende der 80er Jahre. Im Grünanlagenkonzept war unter anderem die Pflanzung japanischer Kirschbäume vorgesehen. Inzwischen gibt es in verschiedenen Straßen in Bonn unterschiedliche Sorten japanischer Kirschen, sodass man eine Blüte zwischen Mitte März und dem Höhepunkt Mitte April in Breiter Straße und Heerstraße erleben kann. Nun, die exakten Zeiträume hängen natürlich stark vom Wetter ab. In diesem Jahr hatte es ganz genau geklappt und in der dritten Aprilwoche war die vorherrschende Farbe in der Bonner Altstadt Rosa.

Ich war mit Denise und Sir.Foxalot unterwegs. Es war letzten Sonntag und es war heiß. Und natürlich gab es tausende von Menschen, die mit uns in der Altstadt unterwegs waren und die Kirschblüte bewunderten.

Leider sind nicht alle Bonner happy über die Popularität ihrer Bäume. Dieses Mal hatte es sogar Drohungen gegen die Bäume gegeben…

Hier sind einige Eindrücke von zwei verschiedenen Tagen.

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=I9xq2ZTarwg

 

Mit Chris (Sir.Foxalot) und Denise unterwegs in der Heerstraße
Mit Chris (Sir.Foxalot) und Denise unterwegs in der Heerstraße
Ein Top passend zur Blüte - mit Denise
Ein Top passend zur Blüte – mit Denise
Emily war nicht sicher, ob ihr etwas unfreiwillig eingenommener Sitzplatz angenehm ist.
Die Kirschblüte ist ein Anziehungspunkt für viele asiatische Reisegruppen. Inzwischen informiert die Stadt Bonn die Veranstalter über den aktuellen Stand der Blüte
Inmitten der Heerstraße in Bonn
Instagram-Mission
Auf Instagram-Mission mit Chris
Kirschblüte in Gefahr
… und eine Drohung von Bonnern, die unzufrieden mit der Popularität ihrer Bäume sind.

Links

Mein Youtube Video (externer Link)
auf der Homepage der Stadt Bonn auf der Homepage von Bonn (externer Link)
Sir.Foxalot (Instagram, externer Link)
BluesBurger Bonn

 

Kleines Update:

Unter anderem auf www.kirschbluete-bonn.de findet ihr aktuelle Informationen zum Stand der Kirschblüte jetzt und bestimmt auch im nächsten Jahr!