Hochwasser am Rhein

Inzwischen hat das aktuelle Hochwasser am Rhein seinen Scheitelpunkt wohl erreicht und die Pegel scheinen langsam wieder zu sinken. Damit besteht keine wirkliche Gefahr mehr für die Städte und Gemeinden am Rhein. Ich war gestern in Bonn unterwegs und habe ein paar Bilder am Rhein gemacht, mit denen ich den Spagat zwischen Naturgewalt und Schönheit des Phänomens darstellen möchte.

Hochwasser am Rhein

Ein Ausflug zum Hochwasser

Bei wenigen Grad plus und recht windigen Wetter stand ich gestern Nachmittag auf der Kennedybrücke und verschaffte mir einen kleinen persönlichen Überblick über die Lage. Obwohl es nicht regnete, empfand ich das Wetter doch als etwas unangenehm.

Hochwasser am Rhein

Schnell war mir klar, dass ich mit dem Zeitrahmen, den ich zur Verfügung hatte, an der Beueler Seite des Rheins (rechtsrheinisch) bleiben würde.

Bei der Gaststätte Rheinlust kann man auch bei Hochwasser an den Rhein selbst gehen. Denn dort ist lediglich direkte Weg am Ufer überschwemmt. Dort steht man bei 8,2m über normal im flachen Wasser und hat an mehreren Stellen einen schönen Ausblick auf den Rhein. Das nutzte ich für meine Fotos für die Kennedybrücke.

Etwas nördlich davon liegt das Bonner Polizeiboot und es gibt noch einen weiteren Anleger, der bei Hochwasser ungenutzt bleibt. Zwei weitere schöne Fotomotive.Hochwasser am Rhein Hochwasser am Rhein

Das Chinaschiff in Beuel ist schon bei geringerem Hochwasser nicht mehr wirklich zugänglich. Das ist das typische Fotomotiv für die Presse. Als Langzeitbelichtung mit ca. 30s und dem recht stillen Wasser auf der Uferseite ergibt sich ein besonderer Reiz.Hochwasser am Rhein

Am Spielplatz waren viele Familien mit Kindern, die ebenfalls am Hochwasser spielten. Von hier aus hat man ebenfalls einen ansprechenden Blick über den Rhein in Richtung Kennedybrücke.Hochwasser am Rhein

Wenig später in der blauen Stunde war die Brücke dann auch beleuchtet…Hochwasser am Rhein

Kurz war ich dann doch noch auf der anderen Seite und hoffte auf eine Absperrung mit dem Hinweisschild “Hochwasser”. Doch dieses Mal hatte ich weniger Glück als 2011 … (s. Links)Hochwasser am Rhein

Links

Hochwasser-Foto bei flickr
– das Foto entstand 2011 beim letzten hohem Wasserstand dieser Größenordnung bei dem ich in vor Ort war.

One Reply to “Hochwasser am Rhein”

Comments are closed.